Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten der Gemeinde Schiltberg!

Sehr geehrte Besucherinnen, sehr geehrter Besucher,

 

Grüß Gott, und herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gemeinde Schiltberg. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Homepage interessieren. Wir haben uns bemüht, viel Wissenswertes für Sie auf den Internetseiten zur Verfügung zu stellen, und werden uns bemühen, unser Angebot ständig zu aktualisieren und zu erweitern.

 

Landschaftlicher Reiz und freundliche Siedlungen, der Flußlauf der Weilach mit seinen klaren Bächen aus den Seitentälern, sowie seinem sattgrünem Wald mit seinen Wiesen und Feldern prägen das Weilachtal, und den Ort Schiltberg mit seinen Ortsteilen Gundertshausen, Aufhausen, Bergen, Allenberg, Rapperzell, Ruppertszell, Metzenried und Kemnat.

 

Eingebettet in einer reizvollen Wald und Hügellandschaft bietet die Gemeinde dadurch einen hohen Freizeitwert, der durch ein reges Vereins,- und Gemeinschaftsleben für jeden etwas bietet, und alle Möglichkeiten der Erholung und Entspannung gewährleistet.

 

Die Gemeinde Schiltberg mit ihren rund 1880 Bewohnern und einer Fläche von knapp 30 qkm, mitten in einer starken Wirtschaftsregion zwischen München, Augsburg und Ingolstadt hat sich zu einem beliebten Wohnort mit günstigen Baulandpreisen, sowie günstigen Preisen in seinem Gewerbegebiet auch zu einem Kleinzentrum für Handwerk und Mittelstandsbetrieben entwickelt. Die Kommune ist über gut ausgebaute Staatsstrassen gut erreichbar, und hat in einer halben Autostunde Anschluss zu den Autobahnen A8 ( München-Stuttgart) und zur A9 (München - Nürnberg).

 

Überregionale Bekanntheit erlangte der Ort und das - Holzland - auch durch die ehemalige Burg auf dem Hofberg (um 1000 bis ca. 1450 ), wo seit 1953 der Hofberg-Freilichttheater- Verein, Ritterspiele und Freilicht-Theater-Aufführungen durchführt. Diese Besonderheiten und noch weitere Angebote und Möglichkeiten laden zu einem Besuch sowie zum Leben und Arbeiten in der Gemeinde ein.

 

Eine interessante und informative Zeit vor Ihrem PC wünscht Ihnen

 

Josef Schreier

1. Bürgermeister

drucken nach oben